Quantcast
Channel: Salat – Kochen mit Genuss
Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Griechischer Bauernsalat

$
0
0

Griechischer Bauernsalat ist eigentlich ein Salat für die warmen Sonnentage, aber wie ich finde kann man diesen frischen Salat auch in den kalten Tagen verzehren. So kommt man schließlich auf sonnige Gedanken. So bin ich auf den Gedanken gekommen im Dezember mal einen frischen griechischen Bauernsalat zu machen. Die Frage die man sich als erstes stellt, was kommt den alles rein. Also musste ich einen griechischen Bekannten fragen, aber sein Rezept habe ich ein wenig umgewandelt. Zum Beispiel kommen bei meinem griechischen Bauernsalat keine Paprikaschoten rein, sondern ich benutze Paprika nur als Pulver fürs Dressing. Außerdem kann man den Salat mit allen möglichen grünen Salaten ausstatten. Ich habe mich für einen ganz normalen Kopfsalat entschieden.

Zutaten
  • 600 g Tomaten
  • 125 g Schafskäse
  • 50 g Oliven
  • 1 Kopfsalat
  • 1 Gurke
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 TL Senf
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 Prise Zucker
  • 1 rote Zwiebel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprika
Zubereitung
  1. Zuerst einmal den Kopfsalat waschen und anschließend trockenschütteln. Danach legt man die einzelnen Blätter auf einen großen Teller. Als nächstes wäscht man die Gurke und schneidet sie in Scheiben. Das gleiche macht man nun mit den Tomaten, dabei aber beachten dass man die Stielansätze herausschneidet. Tomaten und Gurken richtet man auf den Salatblättern an. Nun benutzt man den Hobel um die Zwiebel in dünne Ringe zu hobeln. Die Zwiebel verteilt man oben auf den Tomaten an und bestreut anschließend den Salat mit den Oliven.
  2. Für das Dressing gibt man Essig, Salz, Pfeffer, Paprika, Zucker und Senf in eine kleine Schüssel und verquirlt alles miteinander. Anschließend gibt man die sehr klein gehackten Schnittlauchröllchen ins Dressing und verrührt es. Nun beträufelt man den Salat mit dem Dressing. Zum guten Schluss gibt man das Olivenöl über den Salat und mischt es vorsichtig unter. Den Schafskäse zum Schluss nicht vergessen und servieren.

Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Latest Images

Trending Articles





Latest Images